Wir pflanzen einen Baum – wieso?

Keinerlei CO2-Ausstoß? Das ist unmöglich. Aber neue Bäume pflanzen, die das Kohlenstoffdioxid brauchen und speichern? Das geht ganz einfach! Gemeinsam können wir einen Beitrag leisten, das Treibhausgas zu reduzieren und unsere Zukunft sauberer zu gestalten! Denn nur ein einziger Baum kann während seiner Lebensdauer zwei Tonnen CO2 binden, dieselbe Wirkung haben aber auch 160 Bäume in nur einem Jahr.

Wie erreichen wir dieses Ziel?

Machen statt Meckern - mit ca. 3000 neuen Bäumen! Für jedes im Jahr 2020 bei uns gekaufte Auto, egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen, egal welcher Marke, z.B. Opel, Suzuki, Isuzu, Subaru, Ligier / Microcar, Citroën oder Peugeot, pflanzen wir einen Baum. Lassen Sie mit uns gemeinsam einen Zimpel & Franke Wald entstehen und das auch noch in unserer Region!

Wo kann ich meinen Baum besuchen/finden?

Auf einer großen Fläche inmitten des Erzgebirges! Der genaue Ort wird zur Pflanzzeit im Frühjahr bekanntgegeben. Wir mobilisieren unsere Azubis der Zimpel & Franke Gruppe und im Frühjahr bzw. Herbst werden Ihre neuen Bäume gepflanzt! Sie möchten Ihren Baum aufwachsen sehen? Dann versehen Sie Ihren Setzling mit Ihrem Namen!

Kann ich mich auch engagieren?

Alle reden von CO2-Ausstoß – wir jedoch tun etwas dagegen, gemeinsam mit Ihnen! Informieren Sie Bekannte, Verwandte und Freunde über dieses Projekt und seien Sie Teil dieser Aktion! Wenn Sie wollen, können Sie sogar live dabei sein und mit uns Ihren eigenen Baum in die Erde setzen.

Fragen zur Aktion?

Wir freuen uns über Post an: Umwelt-Aktion@zf-gruppe.de

Neues aus dem Wald Teil 1

Ein Auto - ein neuer Baum! #machenstattmeckern

Am 12.02.2020 trafen sich unsere beiden Geschäftsführer der Zimpel & Franke Gruppe, Volkmar Stöcker und Mario Ebert sowie Jens Luge, einer der Projektkoordinatoren von Zimpel & Franke, mit Holger Buchta, dem zuständigen Revierleiter vom Staatsbetrieb Sachsenforst. Holger Buchta ist der fachliche Begleiter der Aktion der Autohausgruppe. Gemeinsam wurde nach einer geeigneten Fläche gesucht, auf der die Zimpel & Franke-Bäume gepflanzt werden sollen. Der Plan liegt schon auf dem Tisch, könnt ihr den Standort erkennen?
Bleibt gespannt… wir berichten weiter
weitere Informationen

Die beiden Geschäftsführer der Zimpel & Franke Gruppe, Volkmar Stöcker und Mario Ebert sowie Jens Luge, einer der Projektkoordinatoren von Zimpel & Franke, mit Holger Buchta, dem zuständigen Revierleiter vom Staatsbetrieb Sachsenforst Gemeinsam wurde nach einer geeigneten Fläche gesucht, auf der die Zimpel & Franke-Bäume gepflanzt werden sollen. Die beiden Geschäftsführer der Zimpel & Franke Gruppe, Volkmar Stöcker und Mario Ebert sowie Jens Luge, einer der Projektkoordinatoren von Zimpel & Franke Die beiden Geschäftsführer der Zimpel & Franke Gruppe, Volkmar Stöcker und Mario Ebert sowie Jens Luge, einer der Projektkoordinatoren von Zimpel & Franke, mit Holger Buchta, dem zuständigen Revierleiter vom Staatsbetrieb Sachsenforst

 

Neues aus dem Wald Teil 2

Ein Auto - ein neuer Baum! #machenstattmeckern

Wir pflanzen in Kirchberg! Wo genau? Auf dem Borberg. Dieses Waldstück steht unmittelbar vor der Rodung, da die dortigen Bäume durch Sturmschäden und Borkenkäferbefall stark beschädigt bzw. krank sind und entfernt werden müssen.
Hier können wir aktiv der Natur in unserer Umgebung helfen.
weitere Informationen

Dieses Waldstück steht unmittelbar vor der Rodung, da die dortigen Bäume durch Sturmschäden und Borkenkäferbefall stark beschädigt bzw. krank sind und entfernt werden müssen.

Neues aus dem Wald Teil 3

Ein Auto - ein neuer Baum! #machenstattmeckern

Wer unsere Aktion EIN AUTO – EIN NEUER BAUM verfolgt, weiß nun bereits wo wir im Herbst unsere Bäume pflanzen wollen. Doch dass wir durch Corona vorerst einmal ausgebremst wurden und der geplante Rodungstermin im Frühjahr dadurch nicht stattfinden konnte, ist euch vielleicht nicht bekannt. Unser fachlicher Begleiter Holger Buchta vom Staatsbetrieb Sachsenforst hat für uns die Situation einmal eingeschätzt und zusammengefasst. So seid auch ihr Up-to-Date.

"Die die aus dem Nichts kommende Coronakrise hat alle Lebens- und Wirtschaftsbereiche getroffen. Unsere Wälder, durch Trockenheit und Stürme stark geschädigt, kämpften auch schon vor dieser Pandemie ums Überleben. Besonders Nadelbäume wie die Fichte kommen mit den Herausforderungen des Klimawandels nicht zurecht.  Der Borkenkäfer tut sein Übriges dazu.
Wegen Corona hat sich die Lage noch verschärft. Was bringt das Fällen geschädigter Bäume, wenn das Holz nicht verwertet werden kann, da Baumärkte geschlossen und die Grenzen dicht sind? Vielen ist nicht bekannt, dass ein Großteil unseres nachhaltig wachsenden Rohstoffs „Holz“ in andere Länder exportiert wird. Zudem hatten, wie in allen anderen Bereichen auch, die Mitarbeiter in den Forstunternehmen Fuhrbetrieben und Sägewerken die neue Herausforderung „Kinderbetreuung“ zu bewältigen. Keine einfache Situation. 
Daher hat sich der Schadholzeinschlag verzögert. Die Bäume stehen also noch. Ich denke allerdings, dass bis Mitte Juli die Arbeiten durchgeführt wurden und im Herbst die Fläche für die Wiederaufforstung bereit ist. Gleichzeitig bin ich froh das diese Anpflanzung noch nicht in diesem Frühjahr stattfand, da es wegen der weiter anhaltenden Trockenheit und des Frostes am 30.3. 2020 zu großen Ausfällen bei den neu gepflanzten Bäumen kam. Ich freue mich schon auf ihre Pflanzaktion im Herbst."

Holger Buchta
Revierleiter Wildenfels
Staatsbetrieb Sachsenforst

weitere Informationen

Ein Auto - ein neuer Baum!

Neues aus dem Wald Teil 4

Ein Auto - ein neuer Baum! #machenstattmeckern

10.000 m2 für unsere Baumaktion! Am 12.06. war unser Organisationsteam gemeinsam mit Herr Buchta vom Sachsenforst vor Ort auf dem Borberg in Kirchberg. Er zeigte uns den geschädigten Teil des Waldes, der zur Abholzung vorgesehen ist. Die Bäume sind so stark durch den Borkenkäfer beschädigt, dass die Gefahr besteht, die Bäume stürzen um oder Äste fallen herab. Die Rodung wird zwar anspruchsvoll, da die Fläche sich auf einem unebenen Hang befindet und der Boden unterschiedlicher nicht sein könnte, aber das hält uns nicht von unserem Vorhaben ab. Die noch stehenden, erkrankten Bäume (2. Fichtengeneration) sind schon so alt, dass sie noch nicht einmal Autos kannten! 

Ein Auto - ein neuer Baum! Holger Buchta zeigte uns den geschädigten Teil des Waldes. Die Rodung wird anspruchsvoll.. v.l.n.r. Mario Ebert (ein Geschäftsführer der Zimpel & Franke Gruppe), Holger Buchta (Revierleiter Wildenfels vom Sachsenforst) und Projektkoordinator Jens Luge von der Zimpel & Franke Gruppe

 

Neues aus dem Wald Teil 5

Ein Auto - ein neuer Baum! #machenstattmeckern

852! Für uns nicht nur eine Zahl, nicht nur die Stückzahl der bis Ende Mai verkauften Fahrzeuge. Für uns sind das bereits 852 Bäume! Durch Corona weniger als erhofft, aber ihr wisst, wir legen wieder richtig los.

852! Ein Auto - ein neuer Baum!

Neues aus dem Wald Teil 6

Ein Auto - ein neuer Baum! Zwischenstand #machenstattmeckern

Das 1000. Auto des Jahres 2020 wurde am 16. Juni verkauft.
Aufgrund der aktuellen Situation sicher weniger als erwartet, aber es geht wieder bergauf!
Mit unseren aktuellen Opel-Astra-Aktionsfahrzeugen mit 7.000! Euro Nachlass und der derzeitigen Steuerersparnis ziehen wir die Kurve deutlich nach oben.

1000! Ein Auto - ein neuer Baum!

Neues aus dem Wald Teil 7

Ein Auto - ein neuer Baum! Die Rodung #machenstattmeckern

Mittwoch, der 22. Juli war unser Ortstermin zur Besichtigung der Rodung unseres zur Aufforstung bestimmten Waldstückes in Kirchberg. 
Wir freuten uns ganz besonders, Kirchbergs Bürgermeisterin Dorothee Obst an unserer Seite zu haben. Sie wollte sich auf den aktuellen Stand unserer Aktion „Ein Auto – ein neuer Baum“ bringen lassen und zeigte sich begeistert von unserem Vorhaben und unserem Engagement. Holger Buchta vom Sachsenforst, Jens Luge - Projektkoordinator der Zimpel & Franke Gruppe und Mario Ebert - ein Geschäftsführer der Zimpel & Franke Gruppe, sind natürlich wieder dabei.
Als wir gegen 9 Uhr in den Wald kamen, hörten wir schon von weitem den Harvester bei der Arbeit. Die Holzerntemaschine, die Bäume fällt, entastet, auf Länge schneidet und am Waldrand ablegt, ist bei der Hanglage dieses Waldstückes unverzichtbar. Harvester gibt es in verschiedenen Stärkeklassen von 95 bis über 190 PS! Großharvester können Baumstämme mit einem Durchmesser von bis zu 65 cm verarbeiten. Unsere bis zu 30 Meter hohen und von Borkenkäferbefall und Trockenheit gezeichneten Fichten haben einen Durchmesser von bis zu 40 cm. 
Wo vor kurzem noch ein scheinbar intakter Wald zu sehen war, liegt nun eine Lichtung mit unzähligen Baumstümpfen. Daneben stapeln sich die auf Länge geschnittenen Baumstämme. Holger Buchta zeigte uns an ein paar Rindenstücken den Grund für die Rodung des Waldstücks. Borkenkäfer haben ihre Gänge gebohrt und ihre Larven abgelegt.
Ein wichtiger Schritt für unseren ersten Pflanztermin im Oktober ist getan. Dann werden unsere Bergahorn- und Weißtannensetzlinge hier das Bild bestimmen.

Wir freuten uns ganz besonders, Kirchbergs Bürgermeisterin Dorothee Obst an unserer Seite zu haben. Sie wollte sich auf den aktuellen Stand unserer Aktion „Ein Auto – ein neuer Baum“ bringen lassen und zeigte sich begeistert von unserem Vorhaben und unserem Engagement. Als wir gegen 9 Uhr in den Wald kamen, hörten wir schon von weitem den Harvester bei der Arbeit. Wo vor kurzem noch ein scheinbar intakter Wald zu sehen war, liegt nun eine Lichtung mit unzähligen Baumstümpfen. Daneben stapeln sich die auf Länge geschnittenen Baumstämme.

 

Neues aus dem Wald Teil 8

Ein Auto - ein neuer Baum! 1500 Autos - Halbzeit! #machenstattmeckern

Anfang September haben wir die Marke von 1500 verkauften Autos überschritten.
Halbzeit also! 3000 Autos und damit 3000 neue Bäume sind unser Ziel.
Für alle, die noch nicht so genau wissen warum ganze Wälder abgeholzt und neu bepflanzt werden müssen, gibt es jetzt noch einmal einen kleinen Artikel dazu.

Verheerende Schäden durch Borkenkäferfraß

Borkenkäfer kommen weltweit und an allen Laubbäumen und Nadelbäumen vor. Die meisten Arten besiedeln geschädigte oder bereits abgestorbene Nadelbäume oder Laubbäume.
Einige aber sind gefährliche Waldschädlinge - sie befallen auch gesunde Bäume. Unter günstigen Bedingungen vermehren sie sich sprunghaft und können Waldbestände flächig zum Absterben bringen.

Borkenkäfer bohren sich durch die Rinde ihrer Wirts-Baumarten wie der Fichte und legen dort Brutgänge für ihre Nachkommen an.
Ausgangspunkt von Massenvermehrungen sind Schadereignisse wie Windwurf, Schneebruch oder Trockenheit.

Derzeit einzige wirkungsvolle Bekämpfung sind die Methoden der "sauberen Wirtschaft". Wichtig ist, dass befallene Bäume möglichst frühzeitig erkannt werden (an herausrieselndem Bohrmehl) und von Borkenkäfern befallene Bäume schnellstmöglich eingeschlagen werden (bevor die Käfer wieder ausfliegen und neuen Befall verursachen) und das Holz aus dem Wald abgefahren wird.

Quelle: www.stmelf.bayern.de

Der Buchdrucker oder Großer achtzähniger Fichtenborkenkäfer ist eine Käferart aus der Unterfamilie der Borkenkäfer. Da er seine Brutsysteme in der Rinde der Wirtsbäume anlegt, wird er den Rindenbrütern zugerechnet. Er gilt als ein bedeutender Forstschädling. Die Larven sind madenähnlich, beinlos und in der Regel weiß gefärbt mit einer dunkleren, hart sklerotisierten Kopfkapsel. Der Harvester - die Holzerntemaschine, die Bäume fällt, entastet, auf Länge schneidet und am Waldrand ablegt. Harvester gibt es in verschiedenen Stärkeklassen von 95 bis über 190 PS!

 

Neues aus dem Wald Teil 9

Ein Auto - ein neuer Baum! 750 Bergahorn- und 750 Weißtanne-Setzlinge! #machenstattmeckern

So viele Setzlinge haben die fleißigen Auszubildenden der Zimpel & Franke Gruppe heute, am 20.10.2020 in Kirchberg auf dem Borberg gesetzt.

Heute gab es sogar Verstärkung. Volkmar Stöcker und Mario Ebert, unsere beiden Geschäftsführer sowie Dorothee Obst, Bürgermeisterin von Kirchberg, ließen es sich nicht nehmen selbst einen Baum zu pflanzen.

Nachdem am ersten Tag bereits 2 Drittel der Setzlinge in der Erde waren, hatten sich die Azubis heute einen frühen Feierabend verdient. Die Mitarbeiter vom Sachsenforst zeigten sich begeistert von der Einsatzbereitschaft unserer Auszubildenden. Alle Setzlinge sind genau richtig eingesetzt worden. Auch Dorothee Obst ist begeistert und meint „So viel Engagement ist nicht selbstverständlich!“ An dieser Stelle möchten wir unsere Auszubildenden für ihre gute Arbeit und ihre Einsatzbereitschaft loben.

Da wir von ca. 3000 Autos ausgehen, die in einem Jahr durch uns verkauft werden, sind die 1500 Setzlinge erst einmal die Hälfte. „Ein Auto – Ein neuer Baum!“ Es gibt immer noch eine Menge zu tun.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Weiter unten gibts deshalb noch mehr zu sehen.

Gruppenfoto der fleißigen Azubis mit den beiden GF der Zimpel & Franke Gruppe und der Bürgermeisterin von Kirchberg Mit Engagement und viel Geschick geht es schneller voran als gedacht. Unsere Auszubildenden legen sich richtig ins Zeug. Holger Buchta vom Sachsenforst leitet unsere Lehrlinge beim Einsetzen der jungen Bäume an.

 

Neues aus dem Wald Teil 10

Ein Auto - ein neuer Baum! Wir setzen unsere Aktion auch 2021 fort. #machenstattmeckern

Nachdem wir im Herbst letzten Jahres unsere ersten 1500 Bäume gepflanzt haben, freuen wir uns, nun mitteilen zu können, dass wir unsere Baumaktion auch dieses Jahr fortführen werden.
Das haben wir in erster Linie unseren treuen Kunden zu verdanken, die im vergangenen Jahr trotz Corona ein Fahrzeug bei uns gekauft haben, wodurch wir eine Anzahl von 2612 zu pflanzenden Bäume erreicht haben. Für die damit verbundene große Unterstützung möchten wir hiermit ein großes Dankeschön aussprechen. In diesem Zusammenhang werden wir zur Restpflanzung die Anzahl auf 3000 aufrunden.

Weitere Infos folgen.

PS: Seit neuestem verkaufen und vermieten wir auch Reisemobile - eine echte Alternative für Naturfreunde! Für einen erholsamen Urlaub in der Natur braucht es keine Hotels. Nur schönes Wetter und unsere Reisemobile der bekannten französischen Marke Challenger. >>Fragen Sie uns<< oder sehen Sie sich hier >>unsere Challenger-Modelle<< an.

Eine echte Alternative für Naturfreunde - unsere Reisemobile der Marke Challenger. Ab sofort Vermieten und verkaufen wir auch Wohnmobile. Unsere Umwelt-Aktion wird auch 2021 fortgesetzt Zimpel & Franke Gruppe | Ein Auto - ein neuer Baum!

 

Neues aus dem Wald Teil 11

Ein Auto - ein neuer Baum! Am 21.04.21 sind wir in Schneeberg auf dem Gleesberg! #machenstattmeckern

Dort werden unser Azubis die zweite Hälfte der 3.000 Bäume unserer Umweltaktion „Ein Auto – ein neuer Baum“ in den Boden bringen. 750 Bergahorn- und 750 Weißtannensetzlinge werden auch hier zur Wiederaufforstung eines geschädigten, fast 10.000 m² großen Waldstücks gepflanzt und nachhaltig zum Erhalt der Flora und Fauna in unserer Heimat beitragen.

Heute haben wir uns mit Herrn Gruber vom Sachsenforst direkt auf dem Gleesberg in Schneeberg getroffen und die Stelle besichtigt, die durch uns aufgeforstet wird. Dabei haben wir uns auf den Pflanztermin geeinigt und die weitere Vorgehensweise besprochen. Auf dem Foto (v.l.n.r.): Uwe Gruber (Sachsenforst, Revierleiter Aue), Jens Luge, Tobias Richter, Mario Ebert und Sven Spitzner

#machenstattmeckern lautet unsere Devise, mit der wir unserer Verantwortung als Autohändler gerecht werden und einen weiteren kleinen Teil zum Umweltschutz beitragen möchten.

Auch dieses Jahr werden wir für jedes verkaufte Auto, egal welcher Marke, egal ob Neuwagen oder „Gebrauchtwagen mit Vertrauen“ einen neuen Baum pflanzen. Wir freuen uns über jede Unterstützung! Wer einen kleinen Beitrag dazu leisten möchte, kann das ganz einfach tun:

Teilen, liken, weitersagen!

Foto (v.l.n.r.): Uwe Gruber (Sachsenforst, Revierleiter Aue), Jens Luge, Tobias Richter, Mario Ebert und Sven Spitzner Foto (v.l.n.r.): Uwe Gruber (Sachsenforst, Revierleiter Aue), Jens Luge, Tobias Richter, Mario Ebert und Sven Spitzner Foto (v.l.n.r.): Uwe Gruber (Sachsenforst, Revierleiter Aue), Jens Luge, Tobias Richter, Mario Ebert und Sven Spitzner Zimpel & Franke Gruppe | Ein Auto - ein neuer Baum!

 

Neues aus dem Wald Teil 12

Mit tatkräftiger Unterstützung vom Sachsenforst haben unsere Azubis den zweiten Teil unserer 3.000 versprochenen Bäume in den Boden gebracht.

Auf dem Gleesberg in Schneeberg wurden auf dieser 10.000 m² großen Fläche nun also 750 Bergahorn- und 750 Weisstannen-Setzlinge gepflanzt. Eine Menge Arbeit, die unsere Azubis allerdings gekonnt an einem Tag bewältigt haben. Kein Wunder, immerhin sind sie ja von unserer Pflanzaktion in Kirchberg, im Herbst letzten Jahres, bereits bestens vorbereitet und geübt.

Der Bürgermeister von Schneeberg Ingo Seifert und die Geschäftsführer der Zimpel & Franke Gruppe, Volkmar Stöcker und Mario Ebert, sowie die Betriebsstellenleiter unserer Autohäuser in Zschorlau und Bad Schlema, Sven Spitzner und Tobias Richter waren mit vor Ort und haben selbst den Spaten in die Hand genommen.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle natürlich an unsere fleißigen Azubis. Aber auch an alle, die uns mit Rat und Tat zur Seite standen, organisiert und uns unterstützt haben.

Was haltet Ihr von unserer Aktion? Wir freuen uns über Euer Feedback an marketing@zf-gruppe.de. Ausgewählte Nachrichten und Anregungen könnten (anonymisiert) veröffentlicht werden. ;D

Mit tatkräftiger Unterstützung vom Sachsenforst haben unsere Azubis heute den zweiten Teil unserer 3.000 versprochenen Bäume in den Boden gebracht. Der Bürgermeister von Schneeberg Ingo Seifert und die Geschäftsführer der Zimpel & Franke Gruppe, Volkmar Stöcker und Mario Ebert, sowie die Betriebsstellenleiter unserer Autohäuser in Zschorlau und Bad Schlema, Sven Spitzner und Tobias Richter waren mit vor Ort und haben selbst den Spaten in die Hand genommen. Auf dem Gleesberg in Schneeberg wurden auf dieser 10.000 m² großen Fläche nun also 750 Bergahorn- und 750 Weisstannen-Setzlinge gepflanzt. Eine Menge Arbeit, die unsere Azubis allerdings gekonnt an einem Tag bewältigt haben. Kein Wunder, immerhin sind sie ja von unserer Pflanzaktion in Kirchberg, im Herbst letzten Jahres, bereits bestens vorbereitet und geübt.

 

Neues aus dem Wald Teil 13

Es geht weiter! Das nächste Gebiet für unsere beliebte Aktion „Ein Auto – ein neuer Baum“ steht noch nicht fest.

Bisher können wir nur verraten, dass unsere nächste Pflanzaktion im Raum Annaberg-Buchholz stattfinden wird. Auch welche Baumarten wir in diesem Gebiet pflanzen werden steht noch nicht fest. Wahrscheinlich werden es dieses Mal sogar drei verschiedene Baumarten sein. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Ein Auto - ein neuer Baum!

Neues aus dem Wald Teil 14

Anfang Oktober werden wir im Raum Annaberg-Buchholz unsere DRITTE! Pflanzaktion durchführen.

Um der Höhenlage des Gebietes gerecht zu werden wurden europäische Lärchen und Weißtannen, die speziell für diese Höhenlagen gezüchtet wurden zur Bepflanzung ausgewählt.

Foto: Revierleiter im Privat- und Kommunalwaldrevier Annaberg, Herr Schlupeck, Geschäftsführer Mario Ebert, Betriebsstellenleiter des Ersten Annaberger Autohauses Tilo Mierwald und unser Projektkoordinator Jens Luge bei der Begehung des geplanten Einsatzgebietes.

Revierleiter im Privat- und Kommunalwaldrevier Annaberg, Herr Schlupeck, Geschäftsführer Mario Ebert und unser Projektkoordinator Jens Luge Revierleiter im Privat- und Kommunalwaldrevier Annaberg, Herr Schlupeck, Geschäftsführer Mario Ebert und Betriebsstellenleiter des Ersten Annaberger Autohauses Tilo Mierwald

 

Neues aus dem Wald Teil 15

Am 06.10.2021 ist es soweit. Unsere dritte Pflanzaktion startet im Annaberger Forst.

Unsere Auszubildenden aller Autohäuser der ZIMPEL & FRANKE Gruppe werden einem wegen Sturm- und Borkenkäferschäden gerodeten Waldstück in Annaberg neues Leben geben. In einigen Jahren werden in dem Waldstück dann europäische Lärchen und Weißtannen das Bild bestimmen.

Ein Auto - ein neuer Baum! Ein Auto - ein neuer Baum!

 

Neues aus dem Wald Teil 16

Unsere dritte Pflanzaktion fand in einem Waldstück bei Annaberg-Buchholz statt.

Wieder sind Auszubildende aus allen 8 Standorten der Zimpel & Franke Gruppe angereist, um einem wegen Sturmschäden und Borkenkäferbefall gerodeten Waldstück neues Leben zu geben.

Auch wieder mit dabei waren Vertreter der Presse, die sich sehr für diese positive und engagierte Umwelt-Aktion unserer Autohäuser begeisterten. Einen dabei entstandenen Zeitungsartikel findet ihr bei unseren Bildern.

Eine eigens für diese Umwelt-Aktion angefertigte Informations-Tafel, welche in Zukunft alle Passanten in dem Waldstück über die Bepflanzung, das WIE und WARUM informieren wird, gibt es natürlich auch wieder. Für alle Leser, die eher selten im Annaberger Raum unterwegs sind gibt es weiter unten ein Foto zum selber nachlesen.

Wir sind gespannt wie sich das Bild in dem Waldstück nach einigen Jahren verändern wird und wohin uns unserer nächste Pflanz-Aktion führen wird.

 

„Ein Baum – ein neues Auto“ ist kein Klacks!

Was für unsere Kunden und die Fans der ZIMPEL & FRANKE Gruppe bei Facebook und Co. ganz leicht ist, verlangt dem gesamten Team der Gruppe einiges ab. Einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten! Mit wenigen Klicks kann man durch Teilen, Liken, Weitersagen und natürlich auch durch Mitmachen beim Bäume pflanzen seinen eigenen Beitrag für den Umweltschutz leisten.

Doch was muss alles passieren um diesen schönen Gedanken „Ein Auto – ein neuer Baum“ Wirklichkeit werden zu lassen? Wie immer beginnt alles mit einer Idee, die viele begeistert. Und wenn viele darüber sprechen, werden immer mehr und mehr Fragen und viele wichtige Details in den Focus gerückt, die am Ende entscheidend sind ob die Idee umgesetzt werden sollte oder nicht.

Auch in diesem Fall gab es eine Menge Fragen die geklärt werden mussten, eine Menge Personen die mit ins Boot genommen werden mussten, eine Menge Arbeit die getan werden musste und noch getan werden muss und natürlich auch eine Menge Kosten, die getragen werden wollen. Wo pflanzt man die 3000 Bäume, wo ist das sinnvoll und darf man das überhaupt? Wann kann man Bäume pflanzen und was kostet das? Wie funktioniert das und wer ist der richtige Ansprechpartner um uns zu unterstützen? Wie kann man die Menschen erreichen, für die Aktion begeistern und zum Mitmachen animieren? Was braucht man dafür, wo bekommt man das her und was kostet das nun wieder?

Viele unserer Mitarbeiter sind direkt mit dem Thema beschäftigt. Sie machen sich Gedanken und arbeiten immer weiter an den Details, der Organisation und an der Umsetzung. Und alle anderen Mitarbeiter sind ebenso am Erfolg der Aktion beteiligt. Sie tragen den Gedanken, der hinter „Ein Auto – ein neuer Baum“ steht zu den Kunden und Besuchern in unseren Autohäusern, zu Freunden und Bekannten.

Daumen hoch und vielen, vielen Dank an alle, die diese Aktion möglich machen und uns dabei unterstützen.

Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern Zeitung
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern Schild
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern drin
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern Wald
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern Team
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern Jens 2
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern Jens
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern Grill
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern Isuzu
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern dritte Pflanzaktion
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0382
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0381
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0380
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0379
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0378
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0377
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0376
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0375
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0374
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0373
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0372
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0371
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0370
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0369
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0368
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0367
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0366
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0365
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0364
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0363
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0362
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0361
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0360
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0359
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0358
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0357
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0356
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0355
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0354
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0353
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0352
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0351
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0350
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0349
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0348
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0347
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0346
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0345
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0344
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0343
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0342
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0341
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0340
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0339
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0338
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0337
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0335
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0336
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0334
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0333
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0332
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0331
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0330
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0329
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0328
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0327
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0326
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0325
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0324
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0323
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0322
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0321
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0320
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0319
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0318
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0317
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0316
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0315
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0314
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0313
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0312
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0311
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0310
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0309
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0308
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0307
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0306
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0303
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0302
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0301
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0300
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0299
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0298
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0297
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0296
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0295
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0294
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0293
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0292
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0291
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0290
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0289
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0288
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0287
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0286
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0285
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0284
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0283
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0282
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0281
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0280
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0279
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0278
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0277
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0276
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0275
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0274
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0273
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0272
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0271
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0270
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0269
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0268
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0267
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0266
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0265
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0264
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0263
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0262
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0261
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0260
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0259
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0258
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0257
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0256
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0255
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0254
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0253
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0252
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0251
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0250
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0249
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0248
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0247
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0246
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0244
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0243
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0242
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0241
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0240
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0239
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0238
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0237
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0236
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0235
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0234
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0233
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0232
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0231
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0230
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0229
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0228
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0227
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0226
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0225
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0224
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0223
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0222
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0221
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0220
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0219
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0218
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0217
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0216
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0215
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0214
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0213
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0212
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0211
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0210
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0209
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0208
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0206
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0205
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0034
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0033
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0032
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0031
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0030
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0029
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0028
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0027
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0026
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0025
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0024
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0023
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0022
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0021
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0020
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0019
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0018
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0017
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0016
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0015
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0014
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0013
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0012
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0011
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0010
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0009
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0008
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0007
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0006
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0005
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0004
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0003
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0002
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 00001
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0204
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0203
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0202
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0201
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0200
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0199
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0198
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0197
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0196
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0195
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0194
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0193
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0192
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0191
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0190
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0189
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0188
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0187
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0186
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0185
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0184
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0183
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0182
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0181
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0180
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0179
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0178
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0177
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0176
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0175
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0174
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0173
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0172
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0171
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0170
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0169
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0168
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0167
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0166
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0165
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0164
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0163
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0162
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0161
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0160
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0159
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0158
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0157
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0156
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0155
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0154
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0153
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0152
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0151
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0150
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0149
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0148
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0147
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0146
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0145
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0144
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0143
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0142
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0141
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0140
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0139
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0138
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0137
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0136
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0135
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0134
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0133
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0132
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0131
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0130
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0129
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0128
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0127
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0126
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0125
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0124
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0123
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0122
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0121
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0120
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0119
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0118
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0115
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0117
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0116
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0114
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0113
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0112
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0111
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0110
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0109
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0108
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0107
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0106
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0105
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0104
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0103
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0102
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0101
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0100
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0099
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0098
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0097
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0096
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0095
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0094
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0093
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0092
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0091
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0090
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0089
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0088
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0087
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0086
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0085
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0084
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0083
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0082
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0081
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0080
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0079
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0078
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0077
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0076
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0075
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0074
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0073
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0072
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0071
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0070
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0069
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0068
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0067
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0066
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0065
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0064
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0063
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0062
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0061
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0060
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0059
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0058
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0057
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0056
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0055
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0054
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0053
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0052
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0051
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0050
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0049
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0048
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0047
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0046
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0045
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0044
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0043
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0042
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0041
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0040
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0039
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0038
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0037
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 36
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 35
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 34
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 33
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 32
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 31
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 30
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0029
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0028
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0027
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0026
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0025
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0024
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0023
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0022
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0021
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0020
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0019
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0018
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0017
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0016
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0015
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0014
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0012
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0011
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0013
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0010
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0009
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0008
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0007
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0006
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0005
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0004
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0003
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0002
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern 0001
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern Stempel
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern Mail
Ein Auto - ein neuer Baum #machenstattmeckern Grandland X